Kufstein Süd – mautfrei ohne Vignette auf der Autobahn?

4.9/5 - (64 votes)

Autobahn Kufstein, die Maut und alles Wissenswerte

Kufstein Süd mautfrei?
Kufstein Süd mautfrei?

Die Autobahn Maut in Kufstein war jahrelang ein heißes Thema. Und auch heute wollen viele von euch wissen, ob man mautfrei ohne Vignette auf der Autobahn bis Kufstein fahren darf. Darüber schreibe ich hier in diesem Beitrag und gebe dir auch noch ein paar Tipps für deine Anreise, bzw. was du zum österreichischen Autobahnmodell wissen solltest. Denk auch dran: Auf der Autobahn von Bayern bis Kufstein gilt prinzipiell ein 100er! Zur Begrenzung der Schadstoffe darf man auf der Tiroler Autobahn im Inntal nirgends mehr als 100 Kilometer pro Stunde fahren – außer du fährst mit einem Elektroauto.

Braucht man bis Kufstein Vignette auf der Autobahn?

Braucht man bis Kufstein Vignette für die Benutzung der Autobahn?
Braucht man bis Kufstein Vignette für die Benutzung der Autobahn?

Für deine Anreise nach Kufstein zu den beliebten Kufstein Sehenswürdigkeiten ist das eine der meistgestellen Fragen! Wie ist das mit der Autobahn Vignette, muss ich für die Fahrt von Bayern in die Altstadt Kufstein auf der Autobahn Maut bezahlen? Nein, das musst du nicht. Du kannst aus Bayern mautfrei nach Kufstein auf der Autobahn fahren. Eine Änderung des Bundesstraßenmautgesetztes regelt seit dem 15.12.2019 die kostenlose Befahrung der Inntalautobahn von Deutschland nach Kufstein. Somit darfst du mit deinem Auto kostenfrei ohne Vignette von Kieferfelden in Deutschland bis zur Autobahnausfahrt Kufstein-Süd fahren. Mit einem Wohnmobil, bzw. Fahrzeug über 3,5 Tonnen gilt das nicht. Mehr dazu weiter unten. Beachte bei der Anreise aus Richtung Innsbruck: Auf dieser Strecke musst du eine gültige Autobahnvignette besitzen!

Maut Kufstein

Die Maut auf der Autobahn war vorher ein langer Streit zwischen der Stadt Kufstein und den Bewohnern. Vor 2019 galt jahrelang eine Ausnahmeregelung und man durfte mautfrei nach Kufstein Süd fahren. Dann kam es kurzfristig zu einer Änderung. Die Asfinag als Betreiber der Autobahn erhob für die kurze Strecke von Kieferfelden nach Kufstein die Maut. Das hatte verstopfte Straßen in Kufstein zur Folge, weil viele Pendler und all jene, die nur die rund 2 Kilometer Autobahn von Bayern nach Kufstein fahren mussten, auf die mautfreie Landstraße wechselten. Nach vielen Protesten wuchs der Druck so stark, dass die Maut zurückgenommen wurde. Kein Wunder, im Winter verkehren bis zu 30.000 Wintersportler an einem Tag in diesem Bereich…

Mautfrei zum Skifahren?

Willst du mautfrei zum Skifahren in die Berge? Dann wird dich mein Beitrag über die Skigebiete nahe München interessieren. Ich habe nämlich eine Alternative zu den Skigebieten am Wilden Kaiser gefunden, die ab München noch besser zu erreichen ist. Der Stau auf der Brixentalstraße ist mir einfach zu lange… Lies hier weiter, vielleicht ist das schneesichere Skigebiet auch etwas für dich:
–> Skigebiete München

Kufstein Süd

Von Bayern kommend muss du spätestens in Kufstein Süd die Autobahn verlassen, danach brauchst du definitiv eine Vignette für deine Fahrt Richtung Alpbachtal oder gar Innsbruck. Auf den Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich gilt seit 1997 eine generelle Vignettenpflicht. Alle Pkw, Motorräder und Wohnmobile bis 3,5 t höchstzulässigem Gesamtgewicht müssen vor der Nutzung der mautpflichtigen Autobahn oder Schnellstraße das „Pickerl“ gelöst haben. In Österreich wird die „Vignette“ auch liebevoll „Pickerl“ genannt, weil im Auto ein Aufkleber auf die Windschutzscheibe geklebt wird. Seit 2018 kannst du aber eine Alternative zum Kleben: Die digitale Autobahnvignette. Du kannst sie online bestellen und ist an dein Autokennzeichen gebunden. Das Kleben auf der Windschutzscheibe entfällt.

Für deinen Besuch von Kufstein musst du aber ohnehin nicht bis Kufstein fahren. Die erste Ausfahrt nach der Grenze – die Autobahnausfahrt Kufstein Nord – bringt dich genauso in die Stadt. Bei diesem Weg sparst du dir auch ein paar Kilometer. Hier die Kufstein Karte zur Orientierung:
–> Kufstein Karte

Mautfreie Autobahnen in Österreich

Das Problem mit der Maut im Grenzbereich zwischen Deutschland und Österreich gibt es auch an anderer Stelle. Insbesondere wenn du von Bayern nach Salzburg Richtung Gollinger Wasserfall bzw. Liechtensteinklamm auf der Autobahn fahren möchtest, bzw. am Bodensee vorbei in die Schweiz willst. Deswegen gelten auch hier Sonderregelungen wie in Kufstein. Hier die die fünf Autobahnabschnitte, die für Motorräder und Pkw bis 3,5 Tonnen mautfrei sind:

  • A1 Westautobahn(Grenzübergang Walserberg bis Salzburg-Nord), Land Salzburg
  • A12 Inntalautobahn (Grenzübergang Kiefersfelden bis Kufstein-Süd), Tirol
  • A14 (Grenzübergang Hörbranz bis Hohenems), Vorarlberg
  • A7 (Mühlkreisautobahn, neue Donaubrücke in Linz), Oberösterreich
  • A26 (Linzer Westring), Oberösterreich

Achtung: Kufstein Maut mit Wohnmobil

Pass auf, wenn du ein Wohnmobil fährst. Die Ausnahmeregelungen mit der Maut in den Grenzgebieten gilt nicht für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen! Bei deinem Wohnmobil über 3,5 Tonnen brauchst du eine Go-Box für die Maut ab der Grenze. Du kannst mit dem Wohnmobil über 3,5 Tonnen Gewicht nicht kostenlos bis Kufstein Süd fahren.

Wieviel kostet die Autobahn Maut in Österreich?

Wenn du jetzt feststellst, dass du für deine Reise auf der Autobahn Maut bezahlen musst, findest du hier auf der Webseite alle aktuellen Informationen über die Maut Österreich. Im Zweifelsfall ist dort auch die richtige Anlaufstelle, sollte sich wieder einmal etwas bei den Mautbestimmungen geändert haben – und ich es nicht erfahren… So jetzt weißt du, wie du hierher in die Gegend rund um Kufstein kommst.

Wissenswert für den Kufstein Ausflug

Ergänzend dazu meine Tipps für deinen Besuch in Kufstein – und was sich lohnt: In diesen Beiträgen erfährst du, was dich in der Altstadt von Kufstein erwartet. Zudem habe ich dir die schönsten Kufstein Sehenswürdigkeiten aufgelistet. So kannst du schnell und zielgerichtet schauen, welche der Highlighst du selbst einmal sehen willst. Besonders toll fanden wir das Kaisertal. Es wurde sogar zum schönsten Platz in Österreich gewählt. Das sehenswerte Tal erreichst du direkt von der Stadt Kufstein. Klick auf diese roten Buttons für mehr Details:

Tipp: Europabrücke & Arlbergpass

Willst du von Kufstein noch weiter fahren und sogar über den Brenner? Dann könnte dich mein Beitrag über die Europabrücke interessieren. Im Regelfall fahren wir relativ achtlos über das riesige Bauwerk, wenn wir nach Südtirol über die Brennerautobahn fahren. Dabei gibt es über die Europabrücke einiges zu wissen. Du kannst auf einer Aussichtsplattform sogar das Bauwerk bewundern! Hier meine Erlebnisse auf der Europabrücke. Solltest du nach Südtirol wollen, geht das mautfrei über den Reschenpass. Er ist ganzjährig geöffnet und kostenlos befahrbar. Allerdings eignet er sich nicht für jedes Ziel in Südtirol so gut wie der Brenner. Schau es dir vorher an, ob der Pass für dein Reiseziel sinnvoll ist. Geht es von Kufstein weiter Richtung Schweiz oder Bodensee, führt der Weg durch den Arlbergtunnel oder den Arlbergpass. Auch hierzu habe ich alle Informationen gesammelt.

Zusammenfassung

Kufstein-Süd liegt an der Inntalautobahn in Österreich und war lange ein Diskussionsthema bezüglich der Maut. Seit dem 15. Dezember 2019 gibt es eine Ausnahmeregelung für diese Strecke: Die Fahrt von Kieferfelden in Deutschland bis zur Autobahnausfahrt Kufstein-Süd ist mautfrei und erfordert keine Vignette. Diese Regelung gilt jedoch nicht für Wohnmobile über 3,5 Tonnen. Es gibt auch andere Autobahnabschnitte in Österreich mit speziellen Ausnahmen von der Vignettenpflicht für bestimmte Fahrzeugtypen. Generell gilt aber eine Vignettenpflicht für die meisten österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen.

Die häufigsten Fragen

Kufstein Süd mautfrei?

Ja, die Autobahnausfahrt Kufstein-Süd ist mautfrei. Seit dem 15. Dezember 2019 gibt es eine Änderung im Bundesstraßenmautgesetz, die die kostenlose Nutzung der Inntalautobahn von Deutschland bis zur Autobahnausfahrt Kufstein-Süd ermöglicht. Autofahrer können somit mautfrei von Kieferfelden in Deutschland bis zur Autobahnausfahrt Kufstein-Süd fahren. Allerdings gilt dies nicht für Wohnmobile oder Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.

Kufstein Süd Vignette?

Nein, für die Autobahnausfahrt Kufstein-Süd benötigst du keine Vignette. Seit dem 15. Dezember 2019 ist die Fahrt von Kieferfelden in Deutschland bis zur Autobahnausfahrt Kufstein-Süd auf der Inntalautobahn mautfrei. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, zum Beispiel für Wohnmobile oder Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, die weiterhin mautpflichtig sind.

Wie ist es mit der Vignettenpflicht Kufstein?

Für die Autobahnabschnitte in Österreich, einschließlich Kufstein, besteht grundsätzlich eine Vignettenpflicht. Die Vignettenregelung gilt auf den meisten Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich für Pkw, Motorräder und Wohnmobile bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.
Jedoch gibt es eine spezifische Ausnahmeregelung für die Inntalautobahn zwischen der deutschen Grenze (Kieferfelden) und der Autobahnausfahrt Kufstein-Süd, die mautfrei befahrbar ist. Außerhalb dieses spezifischen Abschnitts gilt die generelle Vignettenpflicht für die Nutzung der Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich.

Kufstein Tipps merken

Wenn dir das weiter hilft, kannst du dir den Pin gleich auf Pinterest merken oder den Beitrag über Faceboob mit deinen Freunden teilen – auch per Whatsapp. Komfortabel geht es auch per Email in dein Postfach. Klick gleich auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: